Züchtername "vom wachberg"

Ein erwachsenes Tier, das bei einem anerkannten Züchter geboren wurde bekommt neben dem normalen Namen einen zusätzlichen.

Den Hof- oder Züchternamen. Viele Herdbuchhalter haben solche Namen, die sich gern auch auf eine Landmarke in der Heimat beziehen. So zum Beispiel "vom Wellsee" oder in England beispielsweise. "Planetree"

Und bei uns eben "vom Wachberg"

Der Wachberg

Der Wachberg, oder auch Schwedenwache genannt ist der Hausberg der Langenbacher.

Der Berg gehört mit 691 Metern Höhe, zu den höchsten Erhebungen der Umgebung. Er bietet eine tolle Aussicht über Frankenwald, Thüringer Wald und das Vogtland.

 

Schwedenwache wird die Erhebung genannt weil entweder, nach den Schweden Ausschau gehalten wurde, oder die Schweden von dort selbst Ausschau hielten. Vielleicht in einigem Abstand auch beides...

 

Ein Teil unserer Herde weidet direkt auf dem Berg, dort ist auch die Keimzelle unserer Weide.

 


Der letzte Aufstieg zum "Gipfel"

Die Schwedenwacht ist von der Straße aus leicht an der großen Digitalfunk-Antenne zu erkennen.

Um den Berg herum, und hinauf führt ein kurzer Wander/Spazierweg.

Dieser Weg geht eigentlich mitten durch unsere Weide.

Aber keine Angst, links und rechts ist ein Zaun.

 

Wandern an der Schwedenwacht